Abschied in Bischkek (Obusbetrieb stillgelegt)

Ihr Webmaster wollte schon 2023 diesen Betrieb besuchen, weil Planungen zur Stilllegung bekannt wurden. Aus verschiedenen Gründen war diese Reise leider aber erst im Herbst 2024 machbar. Es wurden 2023 und auch im Laufe diesen Jahres tatsächlich zahlreiche Linien stillgelegt, aber im Herbst waren noch 3 in Betrieb. Am 3.11.2024 wurde nun der Betrieb komplett eingestellt.

Bericht Stand Oktober 2024: folgende drei Obus-Linien waren noch im Einsatz: OL 8 (Wohngebiet „Ak-Orgoo“ – Timur-Frunze Straße – Moskauer Straße – Abdrakhmanov-Straße – Chuy-Allee – Lermontova-Straße – Lenin-Allee – Tokmakskaja-Straße – Alamovsky-Straße – Mikrobezirk Alam -1”), OL 11 (Mikrobezirk Jal – Manas-Straße – westlicher Busbahnhof) und OL14 (Mikrobezirk Jal – Manas-Straße – Osh Bazar – Kirkstrom). Die Streckenführung kann sich nach Beendigung von verschiedenen Bauarbeiten in der Stadt aber jederzeit wieder ändern. Der Bürgermeister hat (wie in Moskau) entschieden Batteriebusse als Ersatz für das Obus-System zu beschaffen. Bis 2025 sollen 120 solcher Fahrzeuge aus China kommen. Das O-Busdepot 2 im Osten wird nur noch zum Abstellen von Fahrzeugen benutzt (weitere stehen im Depot 1). Beide Anlagen sollen für den Batteriebetrieb umgebaut werden. Es werden nur noch die jüngeren Fahrzeuge eingesetzt (BKM 321 und Trolza-5275.03 “Optima”, die 35 grünen VMZ-5298.01 “Avangard” sind komplett abgestellt, drei davon gingen nach Naryn. Andere ältere Wagen gingen nach Naryn und Osh. Die bereits umgestellen Linien werden (wie fast alle Buslinien auch) von modernen Midi-Bussen (CNG) bedient, die ebenfalls aus China stammen. Die Oberleitungsanlagen der stillgelegten Linien sind i.d.R. noch komplett vorhanden. Es wird derzeit wohl mit ca. 40-50 Obussen gefahren, die meiste Zeit steht man in der HVZ und oft auch dazwischen allerdings im Stau. Die sehr lange OL8 ist derzeit wohl am interessantesten: sie befährt ländliche Vororte, Kleingewerbegebiete, Industriegebiete, das Stadtzentrum mit Kultur und Kommerz, dann folgt wieder Industrie, Vororte und zuletzt Wohnsiedlungen. Eine Fahrt kann leicht 1,5 Stunden betragen. Die Infrastruktur ist insgesamt stark heruntergekommen, die Oberleitungskolonne ist oft im Einsatz zu sehen.

Wir bereisten das Land zu dritt und flogen von/nach Almaty (früher Alma-Ata). Flüge in diesen beiden Ländern sind recht preiswert. Von Bischkek aus besuchten wir Naryn per Taxi (5 Stunden je Richtung – mit Übernachtung) und Osch wird von mehreren Anbietern angeflogen (40 Minuten Flug statt 12 Stunden Autofahrt durch die Berge!). Bischkek ist ganz hübsch, hat aber wenig zu bieten für Touristen (und nun ohne Obus noch weniger). Der riesige Osch-Basar (er liegt in Bischkek) ist allerdings sehr sehenswert. Die Basare, die wir in Kasachstan gesehen haben sind schon klinisch modern und langweilig, der Osch-Basar hingegen erinnert an Ägypten oder Indien. Eine Fahrt (Auto/Taxi oder Bus) nach Naryn ist sehr zu empfehlen. Die Passstraße erreicht 3000 Meter ü.N.N. und die Natur und Bergwelt ist atemberaubend (und auch das Fahrtempo auf den Serpentinen…). In den meisten Städten sind wir auch viel Yandex-Taxi gefahren, da kostet eine Fahrt um die 2 Euro. Man spart so viel Zeit und sieht mehr von der Stadt, besonders weil die Taxen auch die Straßen mit den größten Staus meist gut und schnell umgehen. Der Verkehr in Bischkek und Osch ist zur HVZ an vielen Stellen unerträglich. Fotos der gesamte Reise wie immer auf www.tramway.com (noch nicht ganz komplett).

Zur Geschichte: In Kirgisien (auch Kirgisitan genannt) gab bzw. gibt es drei Obusbetriebe: Bischkek (1951-2024), Naryn (1994-heute) und Osch (1977-heute). Zwei weitere Städte planten bzw. begannen Arbeiten für Obusse: Balykchy (5,8km wurden gebaut 1992-94, aber nie in Betrieb genommen) und Jalal-Abad (1991 Planungen eingestellt). Bischkek (bis 1991 Frunse, zuvor Pischpek) hatte ein recht großes Streckennetz und 2021 wurden noch folgende Linien bedient: (grün = in Betrieb, grau = bereits stillgelegt)

Quelle (mit Linienplan 2021)

Hier einige Fotos mit den im Oktober 2024 noch eingesetzten bzw. abgestellt vorhandenen Wagen:

Weitere Informationen: https://trolleymotion.eu/trolleynews/beitrag/?id=11113

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