U-Bahn auf der Insel Wight

Hat die Insel Wight (Isle of Wight) eine U-Bahn? Nein. Aber es verkehren dort Fahrzeuge der Londoner U-Bahn und sogar schon in dritter Generation. Kurz zur Geschichte. Auf der Insel Wight gibt es seit 1889 eine Bahnlinie von der „Haupt“stadt Ryde nach Ventnor. Ryde erreicht man i.d.R. stündlich in 22 Minuten mit Schnellfähren von Portsmouth (zusätzlich gibt es dort auch noch eine Hovercraft-Linie, die nur 10 Minuten benötigt). Die dampfbetriebenen Eisenbahnstrecken auf der Insel wurden nach und nach alle stillgelegt, aber für den sehr stark nachgefragten (auch von Touristen, die dort Urlaub machen, aufgrund der Nähe zum Festland gibt es dazu auch sehr viele Tagestouristen) Streckenabschnitt von Ryde nach Shanklin entschied man sich für eine Modernisierung und Elektrifizierung. Aufgrund des niedrigen Tunnels in Ryde entschied man sich für Stromschienenbetrieb und da in London alte U-Bahnzüge ausgemustert wurden, kaufte man dort einige Fahrzeuge. Es handelte sich um den Typ „Standard Tube Stock“, der in London von 1923 bis 1964 eingesetzt wurde. Die Hersteller waren Metro Cammell, Union Construction Company bzw. Cammell Laird. Ursprünglich wollte man übrigens Class 503 (AM3) EMUs einsetzen, aber man stelle fest, dass diese nicht in den Tunnel passen würden.

Für British Rail Southern Region (BR SR) wurden 1966-67 sechs 4-Wagenzüge modernisiert (Class 452, später umgezeichnet in Class 485) – es handelte sich dabei um Tw+Bw+Bw+Tw (wobei manche der Bw als Sw in London im Einsatz waren hier aber der Führerstand jetzt verschlossen wurde). Zusätzlich kamen drei Dreiwagenzüge (Class 451, später als Class 486 geführt) = Tw+Bw+Tw und es wurde auch noch ein weiterer einzelner Tw modernisiert (486037). Sie wurden alle in BR-Blau lackiert (einige später blau/grau ab den 1970er Jahren) und nach Gründung von Network SouthEast (NSE) ab 1986 in blau/weiß/grau mit rotem Streifen, der Standardfarbgebung von NSE. Wie üblich gab es bei BR/NSE neben der Baureihenbezeichnung (Class) auch eine Typenbezeichnung: 4Vec für die Vierwagenzüge und 3Tis für die Dreiwagenzüge. Es verkehrten auch 4Vec und 3Tis gekuppelt (interne Bezeichnung = 7 Vectis, Vectis ist der alte römische Name für die Insel). Der Fahrbetrieb wurde 1967 aufgenommen.

1985 wurden die 485er noch als Fünfwagenzüge zusammengestellt (5Vec) und die 486er zu Zweiwagenzügen (2Tis). Die salzhaltige Luft und die Nähe zum Wasser (die Station Ryde Pier Head wird ja auf einem Stahlpier erreicht) machten eine Erneuerung des Wagenpark dringend notwendig. Man kaufte nun U-Bahnwagen der Baureihe 1938 Tube Stock. Dies gelangten ab 1989 als Zweiwagenzüge (Class 483) zum Einsatz und die alten 5Vec/2Tis-Züge gingen 1992 außer Dienst. 5 Wagen der Class 485 gingen zurück an London Transport, allerdings wurden dort letztendlich nur zwei museal restauriert und der Rest verschrottet.

Es wurden 10 Zweiwagenzüge (Tw+Tw) der Baureihe 483 angeschafft (nach Modernisierung/Umbau). 1996 wurde die Linie privatisiert und firmierte fortan als Island Line (im Stagecoach-Konzern). Als einzige ehemalige BR-Strecke wurde die Unterhaltung der Betriebsanlagen und der Strecke nicht an Network Rail ausgegliedert. Die Fahrzeuge wurden von HSBC-Rail geleased (bei der Privatisierung der Eisenbahnen in GB wurden der Betrieb, die Strecken und die Fahrzeuge jeweils separat verkauft). 2007 übernahm South West Trains (ebenfalls eine Stagecoach-Tochter) die Betriebsführung und kaufte auch die Wagen von HSBC-Rail und 2017 ging die Strecke an South Western Railway (SWR = 30 % MTR-Hong Kong und 70 % FirstGroup). Auf die NSE-Farbgebung folgte eine Ganzreklame mit Dinosauriermotiven (auf der Insel gibt viele entsprechende Knochenfunde). 2021 wurden die Wagen abgestellt (zuvor war der Bestand bereits auf 6 Züge geschrumpft) – mit 82 Jahren die ältesten in GB regelmäßig eingesetzten Bahnfahrzeuge. 4 Züge sind museal heute noch vorhanden (davon 2 bei der benachbarten Isle of Wight Steam Railway).

Vivarail D-Train kaufte 2016 226 U-Bahnfahrzeuge der Großprofil-Baureihe D78 Stock. Diese sollen umgebaut mit unterschiedlichen Antriebsarten (elektrisch, Batterie, Diesel) angeboten werden. SWR bestellte 2019 5 Zweiwagenzüge (Class 484). Der Tunnel erlaubt das Wagenprofil. Seit 2021 sind die neuen Züge im Einsatz, wobei es häufig Probleme gibt mit den Wagen, speziell mit den Radsätzen. Der Fahrplan ist dadurch derzeit immer noch stark eingeschränkt. Vivarail ging leider 2022 in Abwicklung, aber Great Western Railway (GWR) kaufte 2023 die Rechte und Patente sowie viele der noch vorhandenen (umgebauten und nicht umgebauten) D-Wagen. Auch Transport for Wales griff auf einige Wagen zu. Man kann also hoffen, dass das Projekt D-Train damit nicht gestorben ist und sich auch der weitere Einsatz auf der Island Line künftig normalisiert. Streckenplan = Wikipedia

Hier einige Aufnahmen der verschiedenen Generationen von U-Bahnwagen auf der Insel Wight. Wir hoffen in Kürze noch weitere Aufnahmen und eine Wagenparkliste einbauen zu können.

Class 483 (Aufnahmen Thomas E. Fischer bzw. John Brown†)

Class 484


Island Line 484001 in Shanklin (Aufnahme Peter Scuce – Wikipedia CC BY-SA 4.0)

Class 485/486 (Aufnahmen John Brown†)

Lange vergangene Tage auf dem Pier in Ryde: links die damals noch mit Dampfloks betriebene (heutige) Island Linie und rechts die zusätzlich auf dem Pier parallel verkehrende “Pier Tramway” (zuletzt dieselbetrieben, davor mit Benzin, davor gab es elektrische Trams und ganz früher Pferdetrams). Die Pier Tram wurde 1969 eingestellt und war seit 1924 zusammen mit dem Pier (und den Bahnen der Insel) im Besitz der Southern Railway.


(Aufnahme Ben Brooksbank – Wikipedia CC BY-SA 2.0)

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