Straßenbahn Ulm – Teil II
Weiter geht es mit älteren Ulmer Aufnahmen von Harald Maaß.
Da nach der Fertigstellung des westlichen Tunnelteils eine für den Straßenbahnbetrieb zu tiefe Mulde entstand, mußte ein ca. 1 m hoher Damm aufgeschüttet werden, der das Gleis zu tragen hatte. 1966
Blick südwärts auf die veränderte Gleisführung. Die Gleise im Bereich der Pflasterung haben bereits ihre endgültige Lage. 1966
Die Eisenbahnunterführung im Bauzustand, durch die später die Neubaustrecke der Straßenbahn als Ersatz für die alte aufzulassende Strecke der Zinglerstraße und des Bismarckrings führen wird. Ende 1965
Am Zinglerberg. Die Zinglerstraße, aus der die Straßenbahn nach Fertigstellung der Eisenbahnunterführung herausgenommen wird. 1966
Auf der Fahrt Stadt auswärts. Auf dem eingleisigen Abschnitt der Zinglerbrücke. 1966
Vor der Haltestelle Schillerstraße. Die Gleise verlaufen im Bereich der Haltestelle nicht parallel, um auch Autobussen die Einfahrt in dieselbe zu ermöglichen. 1966
Haltestelle Schillerstraße. 1966
Haltestelle Schillerstraße. 1966
Am Bismarckring im Bereich des fertig gestellten Nord-Süd-Straßentunnels. 1966
Am Bismarckring im Bereich des fertig gestellten Nord-Süd-Straßentunnels. 1966
Einmündung der seinerzeit wegen des Tunnelbaus provisorisch angelegten eingleisigen Strecke in die Wagnerstraße. Im Vordergrund die Gleise der neuen Trasse. 1966
Auf der Fahrt stadteinwärts über die stillzulegen Strecke. 1966
Am Bismarckring vor der Wagnerschule. 1966
Der fertiggestellte Nord-Süd-Straßentunnel. Über dem Tunnelportal erkennt man einen in die Zinglerstraße stadteinwärts einbiegen einen Großraum-Tw. 1966
Haltestelle Schillerstraße. 1966
Haltestelle Schillerstraße. 1966
Hier erkennt man nochmals gut die wegen des Busverkehrs nicht parallel verlaufenden Gleise. Im Hintergrund biegt ein Großraum-Tw in den Bismarckring ein. 1966
In der Zinglerstraße. Einfahrt in das eingleisige Stück der Zinglerbrücke. 1966
Gleisanschlüsse der künftigen Neubaustrecke am Ehinger Tor. Blick stadtauswärts. 1967
Gleisanschlüsse der künftigen Neubaustrecke am Ehinger Tor. Blick stadteinwärts. 1967
Neubaustrecke am Ehinger Tor. Im Hintergrund ein Großraum-Tw auf der alten provisorischen Trasse des Bismarckrings. 1967
Haltestelle Ehinger Tor, die nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke aufgelassen wird. 1967
20. Mai 1967: Anschluss der Neubaustrecke.
Die Anschlußarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße.
Da die Anschlußarbeiten langwierig sind, wird am Samstag den 20. Mai 1967 ein Busersatzverkehr auf der Straßenbahnlinie 1 durchgeführt.
An der Haltestelle Magirusstraße.
An der Haltestelle Blücherstraße.
In der alten Haltestelle Ehinger Tor, die nach der Inbetriebname der Neubaustrecke aufgelassen wird.
Mehr Aufnahmen in Kürze im Teil 3.