Rettet die Plauener Straßenbahn – ein Stück Heimat bewahren!
Werte Verkehrs-Amateure,
meine Plauener Straßenbahn steht vor der Insolvenz und könnte stillgelegt werden. Grund ist, daß Plauen am 1.8.2008 (wie Görlitz, Hoyerswerda, Zwickau) seine Kreisfreiheit verloren hat. Nun ist der Landkreis “Vogtland” für die Belange der Stadt zuständig. Und der Kreisrat will nun die Plauener Straßenbahn nicht mehr finanzieren: “…wenn ihr eure Straßenbahn behalten wollt, müsst ihr sie selber finanzieren…”. Deshalb hat man nun eine Petition verfasst, die den Erhalt der Straßenbahn fordert. Am Ende dieses Schreibens steht der Link zu dieser Petition. Ich bitte euch herzlich, als Vorsitzender, Archivar und Schriftführer diese Petition im Rahmen des VDVA und darüber hinaus zu verbreiten und zu unterschreiben.
Ich habe noch einen persönlichen Grund, diese Petition zu unterstützen: Mein Sohn Thomas ist seit Januar 2024 Fahrer bei der Plauener Straßenbahn und damit hängt auch sein Arbeitsplatz am Erhalt des Betriebes.
Die Plauener Straßenbahn hat seit der Wende sehr viel Geld investiert in Gleisnetz, Stromnetz, Haltestellen, Fahrzeuge, Werkstatt, nicht zuletzt auch anteilig in den Neubau der Elsterbrücke, die nach nur 50 Jahren abbruchreif war. Nun fahren die Straßenbahnen wieder alle Endstationen an, wenn auch nur noch mit 4 Linien. Diese verlaufen nun linienrein und nicht mehr unübersichtlich kombiniert. Ich konnte mich selbst überzeugen, daß die Plauener dies durch vermehrte Nutzung honorieren.
Bitte unterschreibt und verbreitet diese Petition, damit Plauen sein Hauptverkehrsmittel auf den doch recht steilen Strecken (8%!!!) behalten kann, zum Nutzen seiner Bewohner! Ich danke euch herzlich! Die Unterschrift kostet nichts und kann auch anonym (ohne Sichtbarkeit) erfolgen, was aber eine Spende nicht ausschließt!
Mit freundlichen Grüßen aus der Rhön
Peter Gemeinhardt (nun Straßenbahn Senior😂), Mitglied 250




