Jahrestagung 1966 – Freiburg (Breisgau) und Basel

Weiter geht es mit der 17. Jahrestagung 1966. Aufnahmen von Harald Maaß müssen wir erst noch scannen – hier schon einmal seine “Unterlagen” zur Tagung. Wir ergänzen nun auch (wo vorhanden) bei den Beiträgen zu Thema Jahrestagungen die Tagungsberichte von Günter Stetza aus dem DVA.

mag-de-dva-262-1966-09-tagungsreport

1966

Uns liegen einige Farbaufnahmen aus Freiburg und Basel vor von Hansgünter Trovisch (wir danken Holger Blaul für die Überlassung dieser Aufnahmen aus seinem umfangreichen Archiv). Zu den weiteren besuchten Zielen gibt es derzeit keine Aufnahmen – wer kann helfen? Es fehlen Fotos aus Karlsruhe (Straßenbahn, Albtalbahn, Turmbergbahn Durlach), Pforzheim, Freiburg im Breisgau (Schauinslandbahn), Lörrach, Gotthardbahn, Straßenbahn Lugano-Cadro-Dino und Luzern (O-Bus, Verkehrsmuseum). Es wurde zudem eine Fahrt mit dem Doppelpfeil von Bern über Thun, Spiez, Brig, Montreux gemacht. Von dort ging es per Schmalspur-Sonderzug der Montreux-Oberland-Bernois-Bahn nach Palézieux und nach Umsteigen in den Doppelpfeil zurück über Delémont nach Basel. Einige der Aufnahmeorte sind noch nicht eindeutig identifiziert – wer kann helfen?

  • Basel


↑↓..↓ Remise Wiesenplatz (alle nachfolgenden Aufnahmen)







↑↓ vor der Remise Wiesenplatz


↑ Hauptbahnhof

↑ (Aufnahmeort nicht bekannt)

↑ kurz vor der Schleife Eglisee

↑ Hauptwerkstatt Klybeck

↑↓↓ Aeschenplatz

  • Freiburg


↑ Betriebshof ?

↑ (Aufnahmeort nicht bekannnt)

↑ Betriebshof ?