Reise in die Ukraine Ende 2021 – Teil V (Cherson bis Krywyj Rih)

Fortsetzung der Ukraine-Rundreise im Oktober 2021. Per Taxi reisten wir nun von Mariupol nach Cherson. Diese Fahrt dauerte über 6 Stunden und der arme Fahrer musste spät abends dann direkt anschließend noch wieder nach Hause zurück. Wir belohnten das mit einem großzügigen Trinkgeld. Um mehr Zeit für Mykolajiw zu haben entschieden wir kurzfristig, Cherson nur zur Übernachtung zu nutzen. Neben den Betrieben im Donbas ist auch diese damals von uns besuchte Region aktuell täglich in den Nachrichten.

Texte (Einleitung): Wikipedia (nicht alle Angaben sind auf dem Stand von Ende 2022)
Linienpläne: transphoto.org (teilweise sind dort nur ältere Pläne vorhanden)
Übersichtskarte: Google Maps

Cherson (ukrainisch Херсон bzw. russisch Херсон) ist eine Seehafenstadt in der Ukraine und die Hauptstadt der Oblast Cherson mit etwa 290.000 Einwohnern. Der Name Cherson ist von dem griechischen Wort Χερσόνησος Chersónēsos „Halbinsel“ abgeleitet, mit dem die Griechen u. a. die Krim bezeichneten.

  • Nachdem wir Cherson schon mehrfach besuchten (aber es nie in das dortige Obusdepot geschafft haben, trotz Sonderfahrt…) und die Straßenbahnen in Mykolajiw spannender für uns waren, blieben nur knapp 2,5 Stunden für Fotos. Das Hotel war nicht sehr zentral gelegen und so blieb es bei einem Fußmarsch entlang der vor dem Hotel verkehrenden Obuslinien bis zur nächsten großen Kreuzung im südlichen Stadtzentrum, wo dann auch weitere Linien verkehrten. Die Fotoauswahl ist daher etwas eingeschränkt (viele Fahrzeuge wurden zudem mehrfach abgelichtet). Es verkehrten noch zahlreiche Altbaufahrzeuge und es wurden auch noch zwei ZiU-10 gesichtet (aber nur einer davon war fotografierbar). Die ersten Aufnahmen entstanden vor dem Hotel noch vor Sonnenaufgang und nach einem kurzen Frühstück ging es dann schnell in die Stadt und wieder zurück (unser Taxi wartet dann auch schon ungeduldig).

Die weiteren Fotogallerien sind unseren Mitgliedern vorbehalten. Bitte benutzen Sie das übliche Passwort, welches auch im geschützten Mitgliederbereich gilt.

Restricted Content
To view this protected content, enter the password below: