Straßenbahnhobby in den 50er Jahren – Teil I (Deutschland)

Mitte der 50er Jahre korrespondierte der US-amerikanische Straßenbahnfreund C. F. Foss aus La Mesa, California mit zahlreichen Betrieben in aller Welt. Uns liegt die dazugehörige Korrespondenz vor, sprich speziell die Antwortschreiben der Betriebe. C. F. Foss sendete Briefe und bat darin um die Übersendung von Informationen (Linien, Fahrzeuge) und Fotos, Plänen und sonstige Informationen zum jeweiligen Betrieb. Er legte 0,25 US$ bei für die Mühe (das klingt nicht nach viel, heute wären das ungefähr 2,85 USD – Porto war damals wesentlich preiswerter…) und viele Betriebe lieferten prompt die Informationen (nur einige Wenige antworteten auf englisch), der eine oder andere Betrieb retournierte ihm sogar das Geld. Adressen waren im Zeitalter lange vor dem Internet natürlich nur schwer zu bekommen: aus München bekam er allerdings den Hinweis auf den deutschen VÖV und so schrieb er umgehend viele der dort gelisteten Betriebe an.

Wir haben nun den ersten Teil der umfangreichen Korrespondenz eingescannt. Dazu gehören einige Fotos, zahlreiche Broschüren bzw. Bücher (die einzuscannen ist leider zu mühsam und würde auch die Buchrücken ruinieren) und vor allem auch Karten/Pläne (die größeren Pläne wollen wir nach und nach ebenfalls einscannen, das ist aber leider sehr aufwendig weil immer nur Ausschnitte gescannt werden können – und diese müssen danach dann zusammengefügt werden). Wir haben noch keinen Gesamtüberblick über den Umfang (weitere Pakete aus den USA sind auf dem Weg hierher). Neben den deutschen Betrieben gibt es aktuell Korrespondenz aus Italien und Südamerika. Die Briefe sind natürlich im Laufe der Zeit ziemlich vergilbt bzw. etwas wellig geworden und hier und da ist Tinte oder der Druck verwaschen bzw. verlaufen. Die Scans sind aber überwiegend noch sehr gut lesbar und daher u.E. auch hier vorzeigbar. Das diese Unterlagen so lange aufbewahrt wurden ist ein Wunder und wir freuen uns, dass diese nun für die Nachwelt archiviert werden können. Große Mengen an Fotos wurden ebenfalls angekündigt. Wir werden diesen Beitrag also peu à peu um weiteres Material erweitern! Es sind auch einige Scans von Material dabei, die jünger sind als 1955/56.

Alle Scans wurden hier stark verkleinert – auf den geschützten Mitgliederseiten werden wir diese Scans nach und nach in Originalgröße anbieten! Bei Fahrplänen haben wir i.d.R. nur die äußere Umschlagsseite gescannt, teilweise auch darin enthaltene Übersichtskarten.

Deutschland

VÖV (mit Mitgliederliste)

hilfreich war Herrn Foss sicherlich auch die LRTL (heute LRTA)-Karte “Rhine-Ruhr” aus den frühen 50er Jahren

Aachen

Berlin-West

Bochum

Bonn

Braunschweig

Bremen

Bremerhaven

Düsseldorf

Duisburg

Essen

Frankfurt/Main

Freiburg

Hamburg

Hannover

Heidelberg

Karlsruhe

Köln (KVB + KBE)

Krefeld

Mannheim

Mülheim

München (mit Übersicht West-Deutschland)

Nürnberg

Reutlingen

Rhein-Wupper-Kreis (leider gerade eingestellt)

Schöneiche (1995*)

Stuttgart

Ulm

Vestische

Woltersdorf (1995*)

Wuppertal

* bei den Dokumenten sind auch einige wenige jüngere Unterlagen dabei, wir zeigen diese hier einfach gleich mit