Dr. Dieter Ludwig (†16.7.2020)

Liebe VDVA-Mitglieder,

diese Nachricht, die ich heute Morgen öffnete, hat mich tief erschüttert.

Dr. Dieter Ludwig in Karlsruhe ist verstorben – er prägte als “der Mann” das Karlsruher Modell, das Zweistromsystem, zusammen mit seinem damaligen Betriebsleiter als auch dem Technischen Leiter und deren Mitarbeitern.

Wir vom VDVA haben Herrn Dr. Ludwig anlässlich unserer Jubiläumstagung 2006 in Stuttgart zum Ehrenmitglied ernannt, er hat diese “Auszeichnung gern angenommen”, wie er unser Angebot damals beantwortete. Von 1961-1964 hat er an unseren Jahrestagungen teilgenommen und Dieter Ludwig war zuletzt mehrere Male anlässlich von Mitgliederversammlungen dabei. Auch an einer Kurztagung in Salzburg im Mai 2008 “bei seinem Freund Gunter Mackinger” hat zeitweise teilgenommen.

Verschiedene Auszeichnungen und Ehrenämter hat Dr. Ludwig angenommen, so war er Ehrenmitglied im TSNV in Karlsruhe, dem Verein seines wichtigsten  Wirkungskreises. Von 1995 bis 2003 war er Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Ich meine dort war er auch Ehrenpräsident nach seiner aktiven Zeit. Verschiedene Auszeichnungen wurden ihm zuteil, so war er Ehrendoktor der Universität Karlsruhe  und Ehrenbürger der Stadt Karlsruhe, auch wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz sowie weiteren Ehrungen ausgezeichnet.

Dr. Dieter Ludwig ist am 16. Juli 2020 verstorben, einen Tag nach seinem 81. Geburtstag. Bitte ehren auch Sie unser verstorbenes Ehrenmitglied durch ein kurzes Gedenken. Danke.

Rolf Hafke
1. Vorsitzender

Foto: Werner Zimmermann/VBK

Hommage des TSNV im “der weichenbengel 2/14” anl. des 75. Geburtstages von Dr. Ludwig

Ludwig 75

Wir danken dem Autor Walter Vögele und dem TSNV für die Möglichkeit, diese Seiten hier zu zeigen.

Einige Links zu aktuellen Zeitungsartikeln etc.:

https://www.badisches-tagblatt.de/Nachrichten/Nahverkehrspapst-Dieter-Ludwig-gestorben-47586.html

https://www.eurailpress.de/nachrichten/personen-positionen/detail/news/vater-des-karlsruher-modells-dieter-ludwig-im-alter-von-81-jahren-verstorben.html

https://ka.stadtwiki.net/Dieter_Ludwighttp://www.dmg-berlin.info/page/archives/ludwig-laudatio.php

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/plus./Fahrermangel-Haette-es-bei-ihm-nicht-gegeben-Strassenbahn-Visionaer-Dieter-Ludwig-im-Portrait;art6066,2390567

https://www.lok-report.de/news/deutschland/verkehr/item/19018-vdv-trauer-um-den-tod-von-dr-dieter-ludwig.html

https://www.zak.kit.edu/downloads/Vita_Dieter_Ludwig.pdf

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/19005-baden-wuerttemberg-dieter-ludwig-verstorben.html

https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/der-vater-des-karlsruher-modells-dieter-ludwig-mit-81-jahren-gestorben

Karlsruher Verkehrsentwickler Dieter Ludwig gestorben