Aufnahmeort gesucht und gefunden – Teil VII Frankfurt/Main
Diesmal suchen wir in Frankfurt am Main. Die Aufnahmen aus dem “Altbestand” des VDVA wurden jetzt gescannt und werden in Kürze in die Datenbank aufgenommen.

Bild 1: Horst Michelke nahm am 14.05.1950 an der Kreuzung Eschersheimer Landstr./Marbachweg bzw. Am Dornbusch den Beiwagen 1503 (Typ fv) auf der Linie 25 auf. Ein Fahrgast betrachtet neugierig aus der hinteren Tür das Geschehen.

Bild 2: Tw 321 (Typ B) mit seinem interessanten Stromabnehmer war im April 1953 am Opernplatz auf der Linie 6 unterwegs. Rechts ist der Reuterweg. Reinhard Todt war der Fotograf.

Bild 3: Tw 16 (Typ G) mit seinem Beiwagen bilden dieses Gespann auf SL 13, das Walter Steinberger im Jahre 1959 an der Haltestelle Humserstraße (Eschersheimer Landstraße, kurz vorm Dornbusch – wo heute die Tunnelrampe anfängt) aufnahm.

Bild 4: Auch von Walter Steinberger, allerdings aus dem Jahre 1958 stammt dieses Foto eines Dreiwagenzuges auf der Linie 8E. Aufnahmeort ist die Haltestelle Hügelstraße (Eschersheimer Landstraße Nähe Hügelstraße). Die Wagennummern sind leider nicht erkennbar, aber es dürfte sich um einen C-Triebwagen mit je einem c- und einem cu-Beiwagen handeln (siehe die sechs-geteilten Fahrgastraumfenster und die unterscheidlich hohen Rammleisten).

Bild 5: Bereits aus dem Jahre 1929 stammt dieses Foto von Altmeister Friedrich Grünwald. Ein F-Triebwagen mit zwei Beiwagen auf der Linie 12 erreicht gerade die Haltestelle Hauptwache (Blick in Richtung Roßmarkt).

Bild 6: Nochmal ein Bild von Walter Steinberger aus dem Jahr 1958. Zu sehen ist der D-Tw 387 auf der Linie 9 am Zoo.

Bild 7: Beim Umsetzen an der Endstelle Rat-Beil-Straße hat Helmut Oesterling im Jahre 1954 den Tw 89 (Typ E) der Linie 11 abgelichtet. Der zugehörige Beiwagen ist im Hintergrund zu erkennen.

Bild 8: KSW-Tw 584 mit zwei d-Beiwagen im Jahre 1949 auf der Linie 10. Die Folgen des II. Weltkriegs sind noch deutlich sichtbar. Günther Rehbock war mit seiner Kamera vermutlich an der Heidestraße vor Ort.

Bild 9: Zum Abschluss ein Arbeitswagen. Peter Boehm war 1952 zu Stelle, als ATw 2037 an der Eckenheimer Landstraße/Glauburgstraße in Richtung Oeder Weg um die Ecke bog.


