Bildarchiv – VDVA-Bilddatenbanken jetzt mit mehr als 60.000 Einträgen
Ab sofort sind die Versionen 4.0 unserer Bilddatenbank (3 separate Dateien) abrufbar. Sie warten mit einer bedeutsamen Neuerung auf: Alle rund 60.000 Einträge haben neue Nummern (Bild-ID’s) erhalten.
- Gesamtliste Deutschland als Excel-Datei
- Gesamtliste Ausland als Excel-Datei
- Gesamtliste Eisenbahn als Excel-Datei
Das alte System stieß aufgrund der stetig wachsenden Bildbestände an seine Grenzen. Die Bild-ID steht jeweils in der ersten Spalte. Bitte bei Anfragen und Bestellungen nur noch diese Nummer verwenden.
Weitere Infos über Veränderungen auf der Startseite der jeweiligen Exceldatei (Bilddatenbank) unter dem Button “Was ist neu…” (unten rechts).
Sehr erfolgreich war übrigens die im Spätherbst 2024 aufgenommene Suche nach Aufnahmestandorten im Forum von „Drehscheibe online“. Für alle drei eingestellten Beiträge mit insgesamt etwa 20 Fotos konnten von den Usern innerhalb weniger Stunden oder Tage sämtliche Aufnahmeorte identifiziert werden. Nebenbei erreichte jeder dieser Beiträge Klickzahlen von 2.000 bis 3.000 Lesern, somit ein schöner Beitrag zur Bekanntmachung unseres Bildarchivs (wir werden dieses Format daher weiterführen, um unsere Datenbank mit mehr Inhalt zu füllen). Die aktive Mitarbeit von Ortskundigen ist weiterhin notwendig, wobei auch hierfür durch die DSO-Beiträge erste Kontakte geknüpft werden konnten.
Es lohnt sich also, in den Bilddatenbanken mal wieder nach den Neuigkeiten zu stöbern. Auch künftig werden regelmäßig (in der Regeln jeweils am Monatsende) zahlreiche weitere Fotos hinzukommen.
Für Nutzer, die die komfortable Excel-Version nicht nutzen können oder wollen, gibt es zu allen drei Datenbanken auch aktualisierte pdf-Versionen zum Herunterladen.
Eine Bitte an Ortskundige: Nicht bei allen Fotos haben die Fotografen den Ort der Aufnahme dokumentiert. Viele Orte haben wir schon selber herausgefunden, aber es gibt noch diverse Lücken. Wenn Sie also in „Ihrer“ Stadt einen fehlenden oder falschen Aufnahmeort entdecken und wissen, wo das Foto gemacht wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail an axel.reuther@vdva.de mit Ihren Ergänzungen bzw. Korrekturen. Diese werden dann bei der nächsten Datenbank-Ergänzung (in der Regel 1x im Monat) berücksichtigt.
Laden Sie sich die kostenlosen Excel-Dateien herunter und stöbern Sie in dieser riesigen Fundgrube. Alle Fotos können auch bestellt werden. Wer kein Excel hat kann auch pdf-Versionen benutzen:
Gesamtliste Deutschland als pdf-Datei
Gesamtliste Ausland als pdf-Date
Gesamtliste Eisenbahn als pdf-Datei
Unsere Tips zur Benutzung der Dateien: am besten laden Sie sich die Dateien (Excel oder pdf) herunter und öffnen diese dann in Ihrem Dateimanager. Wir werden künftig auf Neuerungen und zusätzliche Funktionalitäten direkt in der Exceldatei hinweisen, daher laden Sie am bitte immer die neueste Version herunter. Bei der pdf-Datei funktionieren die Vorschaubilder nur, wenn Sie die Datei wie beschrieben abgespeichert haben (manche Browser öffnen die pdf-Datei direkt im Webbrowser und dann funktionieren die Links bei den Vorschaubildern nicht). Auch für die pdf-Dateien gilt: immer die neueste Version hier herunterladen, dann erscheinen auch die Links zu den Vorschaubildern, die wir jetzt nach und nach alle ergänzen (das Laden der Bilder dauert natürlich etwas…). Die Excel-Dateien haben Landkarten zum Anklicken: dazu müssen Makros “aktiviert” sein in Excel und die Dateien lassen sich nur mit Microsoft Excel (bzw. Microsoft 365) bedienen, nicht mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen (Makros funktionieren dort schlichtweg nicht)! Die Vorschaubilder werden immer extern aus einer eigenen Datenbank hochgeladen, und somit auch immer automatisch aktualisiert, sobald weitere Vorschaubilder von uns eingespielt werden: dazu bitte evtl. Sicherheitshinweise von Excel zu Verknüpfungen oder Hintergrundaktualisierungen alle mit “ja” bestätigen!).