Bild der Woche

Hier zeigen wir jede Woche eine historische Aufnahme (oder Ähnliches) unter Verwendung von Bildern aus dem Internet bei denen es keinen Urheberschutz mehr gibt. Wir versuchen immer unterschiedliche Quellen zu finden, aber die Library of Congress in Washington hat einfach eine tolle Sammlung und daher finden sich hier zahlreiche Aufnahmen von dort. Im geschützten Mitgliederbereich gibt es weitere Fotos (i.d.R. monatlich und oftmals mehrere Aufnahmen zusammen).

KW 48 (2024)

Wien Oper (J. F. Jarvis Publishers – public domain image Library of Congress US)

ca. 1889

KW 47 (2024)

Chicago Tunnel Company (Bains News Services – public domain image Library of Congress US)

Datum unbekannt (die elektrische Kleinbahn war von 1906 bis 1959 in Betrieb und große Teile der Tunnelanlage existieren heute noch, meist als Lagerraum genutzt – sie verband ja die Keller/Lager aller großen Geschäftshäuser in der Innenstadt).

KW 46 (2024)

Willemstad, Curaçao, Niederl. Antillen Pferdebahnwagen 2 (public domain image Library of Congress US)

ca. 1904 (die Pferdebahn bestand von 1877 bis 1909, danach gab es eine Petroleum-Straßenbahn (1911-20))

KW 45 (2024)

Kyiv – Blick auf Chreschtschatyk vom Bessarabska-Platz (Postkarte)

ca. 1900

KW 44 (2024)

nochmals Mt. Adams’ incline, Cincinnati, Ohio (Detroit Publishing Co. – public domain image Library of Congress US)

ca. 1900-1910

KW 43 (2024)

City & South London Railway (heute Northern Linie der London Underground) Poster (public domain image Library of Congress US)

1924

KW 42 (2024)

Pferdebahnwagen 6 Rostrevor, County Down (Fotograf unbekannt – public domain Image National Library of Ireland on The Commons)

1878

KW 41 (2024)

New York Railways U-Bahn-Tunneleinsturz 7th Ave (Bain News Service – public domain image Library of Congress US)

15.9.1922

KW 40 (2024)

Beirut 36 George Beco Street (American Colony Photo Department/Matson Photo Service – public domain image Library of Congress US)

1910

KW 39 (2024)

El Paso – Juarez (MX) Grenzübergangsstelle El Paso Street (John E. Floodberg – via archive.org)

1955

KW 38 (2024)

Oost-Java Stoomtram Maatschappij (OJS) Dampflok 27 (Beyer Peacock 1910) unterwegs in Batavia (seit 1942 Jakarta) (Fotograf unbekannt – public domain image Library of Congress US)

ca. 1915-1920 (war die Lok leihweise hier – die OJS verkehrte ja in Surabaya – oder wurde das Negativ nur falsch beschriftet?)

  • KW 37 (2024)

Baltimore “Elevated” Trolley über der Guilford Ave. (Marjory Collins – public domain image Library of Congress US)

1943 (diese aufgeständerte Straßenbahnstrecke bestand von 1893 bis 1950 / Tw 5575 wurde 1914 von Brill geliefert)

  • KW 36 (2024)

SNCV/NMVB/NKG Autorail AR.11 (Büssing) vor dem Bahnhof Mons/Bergen (public domain Image Wikipedia)

vor 1949

  • KW 35 (2024)

Washington, D.C.  (Fotograf unbekannt – public domain image Library of Congress US)

ca. 1890

  • KW 34 (2024)

Williamsburg Bridge Plaza, Brooklyn, N.Y. (Detroit Publishing Co. – public domain image Library of Congress US)

ca. 1906

  • KW 33 (2024)

Ye (Anmerkung: alte englische Schreibweise für “The”) Alpine Tavern, Mount Lowe Railway, Mount Lowe, Calif. Tw 30 (Detroit Publishing Co. – public domain image Library of Congress US)

ca. 1900-1910 (die Mount Lowe Railway betrieb von 1896 bis 1938 zwei 1067mm Straßenbahnlinien auf dem Mount Lowe und auch zum Echo Mountain und zudem eine 1067mm Standseilbahn auf den Echo Mountain – dort gab es Anschluß an die Linie auf dem Mount Lowe hier im Bild). 1902 wurde die Gesellschaft an die Pacific Electric Überlandbahn verkauft (diese ist seit 1910 Teil der Southern Pacific Eisenbahn).

Bonus-Bild (PE Poster 1919)

  • KW 32 (2024)

Rotterdam (R.E.T.) V-Motor-ATw 506 ex Linie Rotterdam Slagveld – Overschie. Aufnahmeort unbekannt (Fotograf unbekannt – Stadsarchief Rotterdam)

1929 (Tw 502-507 der RETM später RET wurden aus Pferdebahnwagen umgebaut – Tw 506 ging 1933 als ATw an die HTM Den Haag als W&G12 und wurde 1959 dort verschrottet). Die alte Dampfbahn nach Overschie (später dann Pferdebahn wurde 1929 auf Omnibus umgestellt, der im Foto zu sehende Wagen trägt immer noch die Linienbeschilderung seitlich am Dach).

  • KW 31 (2024)

New York Railways Co. Tw 5021 St. Louis “Hedley-Doyle car” (auch “Hobble-Skirt genannt) 1914 (“Conduit” Linie Broadway – South Ferry) (Bain News Service – public domain image Library of Congress US)

ca. 1915-20 (N.Y. Railways hatte folgende “Hobble Skirt” Wagen: 5001-5175 – bis 1925 wurden alle verschrottet)

  • KW 30 (2024)

Dublin Tw 54  mit Polizeischutz (Bain News Service – public domain image Library of Congress US)

ca. 1913-1915

  • KW 29 (2024)

(?)

Bangkok (?) (William Henry Jackson – public domain image Library of Congress US)

1895 (?) – dieses leider recht unscharfe handkolorierte Foto soll angeblich in dem von Deutschland gepachteten Tsingtau (1897-1914) aufgenommen worden sein, aber dort gab es gar keine Straßenbahn. Solch frühe Aufnahmen im Archiv der Library of Congress in den USA sind nicht immer korrekt beschriftet! Wir vermuten es handelt sich um Bangkok (hier ein Bild aus Bangkok von 1904 – einige Details wie Auffangvorrichtung und Glocke weichen ab, aber vieles passt – und Bangkok wurde 1892 eröffnet, 1888 zuvor als Pferdebahn betrieben – Wikipedia)

  • KW 28 (2024)

Mt. Adams’ incline, Cincinnati, Ohio (Detroit Publishing Co. – public domain image Library of Congress US)

ca. 1906 – die Bahn bestand von 1872 bis 1948 und transportierte Autos und Straßenbahnen

  • KW 27 (2024)

gare de l’Est, Paris (Agence de presse Meurisse – public domain image  Bibliothèque nationale de Franc)

1927

  • KW 26 (2024)

Tw 22 Typ “California”, Seoul (Frank and Frances Carpenter Collection/Fotograf unbekannt – public domain image Library of Congress US)

Datum unbekannt (vermutlich um 1900) – Straßenbahnen verkehrten von 1899 bis 1968

  • KW 25 (2024)

N.Z.H. Güter-Tw A 1001 (Internationale Clichéfabrieken Pax Holland N.V. – public domain Image Nationaal Archief NL)

1942 Milchtransport (Haarlem – Leiden) in Sassenheim (die Milch geht zur Molkerei De Loop in Katwijk)

  • KW 24 (2024

Pelham Park and City Island Railway, New York (Bain News Service – public domain image Library of Congress US)

vmtl. 1910 – von 1884 bis 1919 verkehrte hier eine Pferdebahn (seit 1913 1435mm, zuvor 1067mm), später dann noch bis 1919 eine Batteriestraßenbahn. Am westlichen Ende zwischen Bartow und Marshall’s Borner wurde von 1910-1914 eine Einschienenbahn betrieben. Die Jungfernfahrt resultierte in einer Entgleisung (Umkippen des Wagens) weil zu viele Fahrgäste mitfuhren (100 statt 40 zugelassenen). Die beiden Bahnen (Pferdebahn und Monorail) waren kein finanzieller Erfolg

  • KW 22 (2024)

Den Haag Tw 1 in der Rijnstraat vor dem alten Staatsbahnhof (Fotograf unbekannt – public domain image Library of Congress US)

Datum unbekannt – vermutlich nach dem ersten Weltkrieg. Der Bahnhof (damals für Züge nach Utrecht) wurde 1973 durch einen Neubau ersetzt.

  • KW 21 (2024)

Penn inclined railway, Pittsburgh (Arthur Rotstein – public domain image Library of Congress US)

Blick von der Bergstation, 1938 (die Bahn bestand von 1884 bis 1953 zwischen Liberty Ave im Strip District und Ridgeway Street im Hill District – sie überquerte im Tal kurz vor der Endstation die Eisenbahn und auch Straßenbahngleise)

  • KW 20 (2024)

Mexiko Stadt (STE) PCC 2403 (St. Louis 1949 ex Minneapolis-St. Paul) SL OBREGON MERCED POR LUIS MOYA (aufgenommen aus einem Wagen der Linie OBREGON INSURGENTES) (Aufnahme Roger Puta – public domain image)

10.9.1966

  • KW 19 (2024)

Paris Obus 4002 OL EH (Agence Rol. Agence photographique – Fotograf unbekannt – public domain image  Bibliothèque nationale de Franc)

4.3.1933

  • KW 18 (2024)

Monorail U-Bahn vom Capitol zum Senat in Washington D.C. (Aufnahme Harris & Ewing – public domain image Library of Congress US)

Aufnahme 1912

  • KW 17 (2024)

Trolley Carl Poster (Künstler George Frederic Scotson-Clark – public domain image Library of Congress US)

1905

  • KW 16 (2024)

Tripoli – El-Mina Überland-Pferdestraßenbahn (American Colony Photo Department bzw. Matson Photo Service/Fotograf unbekannt – public domain image Library of Congress US)

Datum unbekannt (es gab eine kurze innerstädtische Linie und die Überlandlinie zur Hafenstadt El-Mina, die wohl zumeist mit Doppeldeckern bedient wurde – der Libanon war damals Teil des osmanischen Syriens)

  • KW 15 (2024)

Batavia (heute Jakarta) (Fotocollectie Anefo/Fotograf unbekannt – public domain Image Nationaal Archief NL)

Tw 301 während einer Flut, 23.1.1949

  • KW 14 (2024)

Atami – Odawara handgeschobene Straßenbahn (H.C. White Co./Fotograf unbekannt – public domain image Library of Congress US)

3 Fahrzeuge mit Personal und Fahrgästen ca. 1905

  • KW 13 (2024)

Buenos Aires tranvía eléctrico Línea Plaza de Mayo – Belgrano (Fotograf unbekannt – public domain image Archivo General de la Nación Argentina AR)

Tw 30 Plaza de Mayo 1897 (Brill 1897 – bis 1900 wurden insges. 70 solcher Fahrzeuge ausgeliefert, aber nur dieser eine längere Wagen hatte wohl Drehgestelle) – Datum unbekannt

KW 12 (2024)

Pferdebahnen in der Ginza-Straße in Tokio (Fotograf unbekannt – public domain image Rijksmuseum NL)

Datum ca. 1870-1900

  • KW 11 /2024)

Poster Zahnradbahn Stresa – Mottarone (Mario Borgoni – public domain image)

Datum ca. 1950 (die meterspurige Bahn verkehrte von 1911 bis 1963)

  • KW 10 (2024)

Überlandbahn Alexandria-Ramleh (Major John Rose – public domain image Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa NZ)

Tw 47 Endstelle der Ramleh-Bahn in Alexandria (Major Rose war von 1914-15 Mitglied der “New Zealand Expeditionary Force (NZEF)” Teil der britischen Streikräfte und die Aufnahme entstand vermutlich in dieser Zeit)

  • KW 9 (2024)

Tramway Spel (Jan Flieger – public domain image Rijksmuseum NL)

ca. 1885

dazu gefunden (Geschichte/Spielregeln): The Tramway Spel

H.R. D’Allemagne notes the first occurrence of a French Jeu du Tramway at about 1855.3 Thereafter, several editions are found in France, Germany, Italy and the Low Countries: these continue into the twentieth century, with updating to electric propulsion instead of the original horses. The edition of the Tramway Game shown in figure 1 was published by the Amsterdam firm of J. Vlieger in about 1885 for the Dutch firm of van Houten, manufacturers of drinking chocolate.4 Like all other editions, it is a two-track variant of the Game of Goose, played with the usual double dice. Here, the red track is followed kann anticlockwise towards the centre (as in normal Goose) while the blue track runs clockwise away from the centre. The favourable goose-type spaces, where the throw is doubled, are indicated by horses’ heads, in two interwoven sequences. One sequence follows the traditional regular spacing by nines, on 9, 18, 27 etc, while the other sequence is somewhat irregular and di∆ers slightly as between the two tracks. The dice spaces, which come into e∆ect to prevent an immediate win on an initial throw of 6, 3 or 5, 4 are here represented by the conducteur (conductor) and koetsier (coachman) respectively. The traditional hazards of Goose have been adapted quite cleverly to the problems likely to occur on the tramway. Thus, whereas in traditional Goose the death space (’start again’) is at 58, here the equivalent rule applies to the verkeerd spoor (wrong track) space at 32 red and 31 blue, which shows two trams meeting head on. The Goose prison and well hazards have their counterparts in the brug (bridge) and wissel (crossing) spaces, the rule ‘wait until released by another’ being given added piquancy by requiring that the release must be made by a player from the team of the opposite colour, who then has to wait in turn. This waiting for the oncoming tram at a single-track bridge or a crossing point must have been all too familiar in real life. Finally, the delays of the Goose inn and labyrinth spaces have their counterparts in the derailleert (derailed) and the versche paarden (fresh horses) – pay the initial stake again and miss one turn. With these ingenious substitutions, the Tramway game is both realistic and playable and indeed must have been popular, judging by the number of new editions over the years. The only way in which the Vlieger game distinguishes itself from other, non-promotional, editions is that the tramcar bears an advertising slogan (above the normal direction indicator): Van Houten’s Cacao – beste goedkoopste in gebruik (Van Houten’s drinking chocolate – best and cheapest in use). This, then, is an example of the simplest way of adapting a game for advertising purposes: add a distinctive slogan but leave the game unaltered. The target of this advertising was probably the family, rather than children specifically. A contemporary Nieuw Vermakelijk Gansenspel (New entertaining Game of the Goose) also published by J. Vlieger shows in its central oval the game being played by a family, the mother (presumably) assisting the youngest child, with the grandmother and three other children. By the late nineteenth century, the Game of Goose had shed its association with gambling but not until the early twentieth century was it recognised as a game specifically for children.

  • KW 8 (2024)

Trolleybus Baltimore (Fotograf unbekannt – public domain image Library of Congress US)

1943 (vmtl. Wagen 2005 ein Brill T40 von 1938 – Obusse verkehrten in Baltimore noch bis Juni 1959)

  • KW 7 (2024)

Poster NZH-Überland-Straßenbahn, Amsterdam (Künstler unbekannt – public domain image Rijksmuseum NL)

Datum ca. 1932-45 (die Linie nach Pumerend verkehrte noch bis 1949, jene nach Voldendam bis 1956)

  • KW 6 (2024)

Fahrplan Überland-Straßenbahn (Interurban), Oklahoma City, Oklahoma (Aufnahme Russell Lee – Free U.S. Government Image)

Datum unbekannt (die Linien nach El Reno und Guthrie verkehrten bis 9. November 1946 und Norman wurde noch bis 27. September 1947 bedient)

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