Kurztagung Kalkutta im Februar 2023

Mit einer kleinen Zahl von VDVA-Mitgliedern haben wir uns an einer Gruppenreise der Firma Poppe-Reisen beteiligt und gemeinsam die Feierlichkeiten anl. “150 Jahre Straßenbahn” besucht. Aus diversen Gründen war es uns nicht möglich, diese Kurztagung alleine durchzuführen. Die Reiseteilnehmer waren begeistert. Die Organisation (Peter Patt und Luc Koenot) war hervorragend und es wurde Vieles geboten (Sonderfahrten, Depotbesuche, Reisebus, Führungen etc.).

Hier einige fotografische Highlights von der großen Wagenparade am 26.2.2023. Die Fahrt führte von der Hauptwerkstatt Nonapukur zum Depot Gariahat. Von dort ging es dann zur Schleifenanlage Esplanade und weiter (auf der erst am Vortag wiedereröffneten Strecke) nach Shyambazar. Über Esplanade ging es dann zurück nach Nonapukur.

Die Wagenparade fand im Rahmen des 2023 Tramjatra statt (was im Jahr weiter durchgeführt wird). Zur Geschichte von Tramjatra hier mehr (auf englisch). Der Initiator Roberto D’Andrea war natürlich auch anwesend! Ohne den Verein CTUA hätten alle diese Programmpunkte nicht stattgefunden. Der Betreiber hat lediglich Fahrzeuge und Personal zur Verfügung gestellt, alles andere organisierten die Mitglieder von CTUA.

Viele weitere Fotos von der Kurztagung hier auf der privaten Webseite Ihres Webmasters: www.tramway.com

Aufgrund von Fahrermangel (seit Jahren erfolgte keine Ausbildung und viele Fahrer und Schaffner sind in Rente gegangen) verkehrten an diesem Tag nur zwei Fahrzeuge auf der SL 24/29 im Süden und auch auf der wiedereröffneten SL5 (Shyambazar) gab es keinen Regelbetrieb. Im Normalbetrieb verkehren derzeit nur jeweils 4 Fahrzeuge auf der SL24/29 (Tollygunge – Ballygunge) und SL 25 (Garahat – Esplanade), auf der SL5 (Esplanade – Shyambazar) sind maximal 1-2 Fahrzeuge anzutreffen. Man rechnet mit der Wiedereröffnung der SL 36 (Esplanade – Kidderpore) im Laufe des Jahres. Weitere Strecken könnten dazukommen (Gleise liegen fast alle noch, aber die Oberleitungen fehlen), das ist aber letztendlich abhängig von der Beendigung der Metrobauarbeiten und Wiederherstellung kurzer Streckenabschnitte sowie von zahlreichen Behörden (und nicht alle sind “pro Tram”). Man munkelt auch von 4 “Heritage Linien” (und die hätte man mit dem Bestand: SL 5 / 24/29 / 25 und dann der SL 36). Die Straßenbahnfreunde vor Ort sind da weniger negativ eingestellt. Hoffen wir das Beste!