150 Jahre Straßenbahn Turin

Nachdem Covid die eigentliche Veranstaltung 2021 nicht ermöglichte, wurde das große Jubiläum festlich am 4.12.2022 begangen. Der Verein ATTS hat am Vortag eine internationale Konferenz abgehalten (hier wurden zahlreiche Straßenbahnmuseumsaktivitäten aus aller Welt vorgestellt – einige der Redner waren über Zoom zugeschaltet) und es gab zu passende Sonderfahrten und Depotbesuche etc. Am Paradetag fuhren vormittags 15 historische Straßebahnen alle 20 Sekunden über die piazza Castello (ohne Fahrgäste) und ab 12.00 Uhr gab es dann eine Parade entlang der via Po, an der dann noch weitere Wagen teilnahmen. Hier eine kleine Auswahl (weitere Aufnahmen gibt es bei www.tramway.com):

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung (Konferenz mit Rahmenprogramm und Jubiläumsprogramm/-parade). Einige VDVA-Mitglieder waren an diesem langen Wochenende zugegen. Im Dezember gibt es ja selten solche Events, aber in Turin hat das schon eine lange Tradition. Der Verein ATTS nimmt in dieser Zeit jedes Jahr viel Geld ein (Spenden) und die Bevölkerung fährt gern mit, wenn die Museumswagen geballt auftreten (die normale Touristenlinie 7 ist auch immer gut gefragt – hier kann man mit normalem Fahrschein mitfahren). Auch im kommenden Jahr hat ATTS immer mal wieder interessante events geplant (auch wieder im Dezember) – am besten direkt auf der Webseite nachschauen: http://www.atts.to.it