Reise in die Ukraine – Odessa und der Westen – Teil III (Iwano-Frankiwsk bis Chmelnyzkyj)

Im letzten Teil unserer Ukraine-Rundreise nun die Betriebe ganz im Westen. Wir besuchten die hier gezeigten Städte erstmals 2016 (und alle Fotos stammen von dieser Reise). Bis auf Lemberg sahen wir hier nur Obusbetriebe. Mit dem Auto ging es damals über Schytomyr (das liegt halt auf dem Weg) zuerst nach Riwne und Luzk bis Lemberg. Ab dort fuhren wir mit dem Zug über Iwano-Frankiwsk nach Tschernowitz. Von dort dann per Taxi zurück nach Norden und schließlich weiter per Eisenbahn über Ternopil/Chmelnyzkyj und Winnyzja zurück nach Kyiv. Die beiden Betriebe Schytomyr und Winnyzja haben wir  bereits in anderen Posts vorgestellt.

  • Texte (Einleitung): Wikipedia (nicht alle Angaben sind auf dem Stand von Ende 2022)
  • Linienpläne: transphoto.org (teilweise sind dort nur ältere Pläne vorhanden)
  • Überischtskarte: Google Maps

Iwano-Frankiwsk (ukrainisch Івано-Франківськ bzw. russisch Ивано-Франковск – bis 1962 auf deutsch Stanislau), ist die Gebietshauptstadt der Oblast Iwano-Frankiwsk in der Westukraine. Die Universitätsstadt liegt im Karpatenvorland, das zur historischen Landschaft Galizien gehört. Sie hat 1.361.109 Einwohner.

  • Bei unserem Besuch (das Wetter war 2016 während unserer gesamten Tour leider oft trüb und feucht) waren noch viele Altbaufahrzeuge im Einsatz. Diese sind mittlerweile fast alle ersetzt und der Wagenpark nun recht modern. Der Betrieb war bei allen unseren Besuchen immer sehr entgegenkommend und es vielen auch immer zahlreiche Souvenirs (Schilder, Entwerter…) im Depot ab. Erstmals auf unseren UA-Reisen hatten wir hier ein großes modernes (und trotzdem preiswertes) Hotel gebucht und wurden gleich mit einem Upgrade belohnt. Die Taxifahrt vom Bahnhof war sehr kurz und natürlich auch sehr preiswert (wir kamen abends aus Lemberg an, rechtzeitig zum Abendessen, und wollten uns erst am Folgetag mit den Obussen beschäftigen).

Die weiteren Fotogallerien sind unseren Mitgliedern vorbehalten. Bitte benutzen Sie das übliche Passwort, welches auch im geschützten Mitgliederbereich gilt.

Restricted Content
To view this protected content, enter the password below: