Linie 38 in Beuthen (Bytom), PL

Am 27.7.2022 verkehrte die berühmte Linie 38 in Beuthen vorerst zum letzten Mal. Die Strecke wird nun komplett saniert und nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme wird sie dann im Süden zum Plac Sikorskiego (früher: Kaiserplatz – heute quasi die Zentralhaltestelle in Bytom) verlängert. Es werden dann abwechseln ein moderner ZR-Niederflur-Tw und ein historischer Zweiachser verkehren. Der Betreiber TS hat eine eigene kleine Webseite zum Abschied eingerichtet (in polnischer Sprache).

Hier eine schon etwas ältere Broschüre, die an Fahrgäste verteilt wurde.

Ihr Webmaster war einige Tage vor dem ende noch einmal vor Ort und hat den eingesetzten Tw 1118 (Typ N 1951) fotografiert. Es gab am späten Nachmittag leider nur noch wenige sonnige Abschnitte:

Bereits seit einiger Zeit wurde die Linie nur mit einem neuen ZR-Niederflur-Tw bedient. Zum Streckenabschied wurde im Juli noch einmal das historische Rollmaterial herausgeholt. Ein 2x Tw sollte zudem täglich auf der SL10 verkehren, leider passierte dies immer nur, wenn kein Niederfurwagen für den 2. Kurs zur Verfügung stand (Ihr Webmaster war an 3 Tagen erfolglos). Leider sind die hübschen KSW-Nachbauten beim Fahrpersonal wenig beliebt (es gibt natürlich auch einige Fans unter den Fahrern – zum Glück). Bedient wird die SL38 vom Depot Stroszek in Beuthen. Aktuell ist es quasi ausser Betrieb (bis auf eine Linie), die Fahrzeuge wurden zum Depot Königshütte-Bismarkhütte (Chorzów Batory) umgesetzt. Als Ersatzfahrzeug ist Tw 954 (Typ N 1949) vorhanden, Ende Juli war auch Tw 1167 (Typ 4N 1957) aus dem Depot Bendzin in Stroszek anzutreffen. Tw 1167 fuhr auch am letzten Tag der SL38.

Da auf der SL38 zum Zeitpunkt des Besuchs nur der 2x verkehrte, hier einige Fotos der neuen Fahrzeuge vom Typ Moderus Beta MF 11 AC BD , die hier bis Juni 2022 beheimatet waren (und künftig dann auch wieder fahren werden). Die Aufnahmen entstanden im Gleisdreieck Okrzei (SL 24) in Sosnowitz-Konstaynów (das Gleisdreieck wird immer noch benutzt, aktuell aber nur mit diesen ZR-Tw – 3 sind davon insgesamt vorhanden: leihweise hier aus Stroszek)

2020 wurde der 38. Geburtstag der SL38 gefeiert. Die Strecke ist natürlich viel älter, zuvor war sie als SL35 (ex SL33) bezeichnet. Ursprünglich war es die Linie III der Städtischen Straßenbahn von Beuthen (Strecke in Betrieb seit 1913). An der nördlichen Endstelle schloss sich das erste kleine Depot des damaligen städtischen Betriebes an:

Beuthen 1937 – die Strecke der heutigen SL38 in der Poststraße in grau: (das Depot an der nördl. Endstelle ist hier gut sichtbar – östlich davon gab es es noch das Depot Rossberg der Überlandstraßenbahn – siehe ganz am Rand oben rechts)