Neustart in Kalkutta? 140 Jahre Straßenbahn Kolkata!

2011 hat Ihr Webmaster den Betrieb CTC in Kolkata besucht und eine größere Gruppe von Straßenbahnfreunden aus aller Welt mitgenommen (ein englischsprachiger Reise- und Fotobericht inkl. Karte und Wagenparkliste findet sich hier).

In den letzten Jahrzehnten hat der Betrieb stark gelitten. Es wurden zuletzt viele weitere Strecken “temporär” stillgelegt, sei es aufgrund des U-Bahnbaus oder auf Anweisung der Polizei (die Tram behindert angeblich den Straßenverkehr). Auch die Stabilität einiger Betonbrücken ließen keine andere Option als die Einstellung zu. Die Regierung des Bundesstaates West Bengalen führte alle Verkehrsträger (Bus, Tram, Fähren) zusammen und gründete 2016 die WBTC (West Bengal Transport Corporation). Lediglich die Metro ist weiterhin separat – in Indien wird sie i.d.R. durch die Staatsbahn finanziert und betrieben. Die WBTC war einige Jahre lang primär ein Busbetrieb, die Straßenbahn war nur ein unliebsames Erbe und es gab kaum Geld für die Modernisierung des Netzes. Nun gibt es eine neue Führung bei der WBTC und der aktuelle Chef ist sehr straßenbahnaffin. Es gibt viele Pläne Linien wiederherzustellen und auch die Regierung des Bundesstaates will endlich Gelder für die Brückensanierungen etc. bereitstellen.

Der Betriebsmittelpunkt “Esplanade” wird nach Fertigstellung des U-Bahntunnels dort derzeit gründlich modernisiert. Es wird künftig nur noch eine große Schleife geben und die Linie 36 aus dem Südwesten wird Richtung BBD Bag hinaus durchgebunden (vermutlich bis zum Gleisdreieck an der Howrah-Brücke). Die Schleife BBD Bag (früher Dalhousie Square) wird nämlich aufgegeben (alle Gleise dort sind seit vielen Jahren wegen des U-Bahnbaus sowieso verschwunden). Demnächst wird WBTC noch diese Attraktion eröffnen, inkl. Café und Wartebereich. So wird die Gleisanlage Esplanade aussehen (siehe Grafik rechts – auf dem Abstellgleis in der Mitte steht der “Museums”-Tw 142 SMARINIKA hergerichtet als kleines Betriebsmuseum – es handelt sich dabei um den alten ATw STAFF CAR 5 vom Typ “L”. Die Verlauf der 36 ist hier besonders markiert (oben links geht es nach BBD Bag). 2020 verkehren folgenden Linien in Kolkata:

  • 5 : Shyambazar > Esplanade
  • 11 : Shyambazar > Howrah Bridge
  • 25 : Esplanade > Gariahat
  • 18 : Bidhannagar > Howrah Bridge (seit dem Zyklon Amphan Mitte 2020 temp. ausser Betrieb)
  • 36 : Esplanade > Kidderpore (es gibt eine neue temp. Schleife südlich der alten abgebauten Süd-Schleife Esplanade – seit dem Zyklon Amphan Mitte 2020 temp. ausser Betrieb)
  • 15/12 : Rajabazar > Howrah Bridge
  • 24/31 : Tollygunge > Ballygunge

Hier der Plan von 2011 (aus dem eingangs erwähnten Bericht) ergänzt um lange nicht bediente Strecken (rotes Kreuz) – die Gleise und Oberleitungen sind meist noch komplett vorhanden. Die ehemals verkehrenden SL entlang der schwarzen Linien haben wir nicht entfernt (kleine schwarze Nummern), die aktuellen Linien wurden mit grünen Nummern eingefügt. Die Depots Kalighat und Park Circus sind angebunden, aber sie beheimaten derzeit keine Linienwagen. Die Linien 18 und 36 wurden bedient bis zum Zyklon Amphan und sollen nun bald wieder  hergerichtet werden (Depot Kidderpur somit derzeit auch ohne Verkehr). Andere (neue) Linienführungen sind nicht möglich, da es an vielen Stellen im Gleisnetz einfach keine geeigneten Weichenverbindungen gibt. Die Metro-Bauarbeiten am BBD Bag sind auch ursächlich für die Nichtbedienung fast aller der rot markierten Strecken (es liegt nur an fehlenden Weichenverbindungen). Probleme mit bröckelnden Betonbrücken gibt es vor dem Depot Belgatchia und am Bahnhof Sealdah. Die stillgelegte Verbindung zwischen Watgunge und Kalighat war viele Jahre ausser Betrieb und dann wurde sie kurz überraschend wieder betrieben. Metro-Bauarbeiten in Mominpur machten dem aber ein Ende (die Wiederinbetriebnahme ist geplant).

Zum 140jährigen Jubiläum der alten CTC am 22. Dezember 2020 wurde im Depot Gariahat die KOLKATA TRAM WORLD eröffnet. Es ist eine der Initiativen, die Geschichte der Straßenbahn zur Schau zur stellen und auch als erster Schritt für ein künftiges Straßenbahnmuseum zu sehen. Zuletzt sollten noch zahlreiche seit Jahren (teilweise seit Jahrzehnten) ausgemusterte Altfahrzeuge verschrottet werden. Einige wurden jetzt gerettet und für die neue Ausstellung teilweise restauriert. Sie erhielten verschiedene Farbanstriche und die Fenster wurden meist von innen beklebt – immerhin wurden sie recht gründlich hergerichtet und können später immer noch richtig restauriert werden. Sie dienen nun als begehbare Fotogallerien. Nach und nach sollen weitere Fahrzeuge hinzukommen, so wurde diese Woche der ATw FW2 nach Gariahat geschleppt. Teil der Ausstellung sind die Tw: 245, 260, 273, 296, 429, 642, 658, 695. Künftig kommen mindestens noch folgende Tw dazu: 206, 220, 410, 496, 498, 504, 516, 600, 700.

Hier einige Eindrücke von der neuen KOLKATA TRAM WORLD – alle Fotos WBTC.

Translate »

diese Funktion ist gesperrt