Kurztagung 2019 Lodz (Nachschlag)

Unsere Kurztagung in Lodz war sicherlich eine der meist besuchten bisher. Seit 2019 hat sich einiges getan in Lodz. Viele der zuletzt noch eingesetzten deutschen Fahrzeuge wurden augemustert (alle 6x) und überwiegend verschrottet. Zahlreiche Straßenzüge sind ohne Straßenbahnverkehr, erst nach und nach wird man hier die Gleise erneuern. Die Ãœberlandbahnen 41/43/45/46 sind aktuell alle stillgelegt. Auf der 41 (Pabianice) und 45 (Zgierz) wird kräftig gebaut, diese kommen also in den nächsten Jahre zurück. Auf der 43 besteht auch Hoffnung, aber vsl. wird es nur bis Konstantynow gehen (und es gibt bisher kein Startdatum für die Modernisierung). Das Museum Brus ist vom Netz getrennt (im Zusammenhang mit der Einstellung der 43). Auch die Duewag 8-Achser mit Niederflurmittelteil werden jetzt nach und nach abgestellt, immer wenn einer defekt wird (bisher erst einer). Für die 43 westlich von Konstantynow (Lutomiersk) und für die 46 (Ozorkow) gibt es Ãœberlegungen der Regionalregierung, aber keine definitiven Pläne (S-Bahn-Ãœberlegungen dorthin wurden angeblich aufgegeben). Das Museum Brus erhält vsl. umfangreiche finanzielle Unterstützung für die Renovierung der Anlagen/Gleise und Gebäude (nicht aber für die Fahrzeuge). Das Depot Helenowek soll nun abgerissen werden. Teile der Hauptwerkstatt Tramwajowa sollen hier neu gebaut werden (man wird aber vsl. das Altgelände Tramwajowa nicht komplett aufgeben). Das Ende der 2x-Arbeitswagen scheint näherzurücken (der letzte M6S wird zum Schleifwagen umgebaut und neben einem bereits fertiggestellten neu aufgebauten 805Na-ATw (Meßwagen) ist der zweite (Schneepflug) bereits in Arbeit – weitere werden vsl. folgen. Der erste ex Bochumer-Niederflurwagen wurde komplett zerlegt und wird gerade neu aufgebaut/ausgerüstet.

Der Museumsverein KMST (betreibt das Museum im alten Depot Brus) hat den Wagen 1038 (ex MKT 38 ex Innsbruck 38 ex Bielefeld 805 ex 225) äußerlich als neuen Museumswagen 805 (Bielefeld) fertiggestellt. Der Wagen gehört zwar nicht zu der Serie ex-Bielefelder Wagen, die ab 1990 im Depot Brus stationiert waren (und erst von der MPK und später von der TP von dort eingesetzt wurden), ist aber aus der gleichen Serie. Als Wagen 38 verkehrte er lange bei der MKT, wurde aber zuletzt auch von der MPK als 1038 auf der SL43 eingesetzt (der alten Stammlinie der Bielefelder GT6). 4-038 wäre vielleicht auch eine gute Wagennummer für ihn gewesen… Die erste Nummer der vierstelligen Fahrzeugnummern zeigt das Depot (1 = Telefoniczna, 4 = Brus), nur früher wurde der Bindestrich mit aufgemalt. Mitte Oktober machte der VDVA-Webmaster eine Sonderfahrt mit dem Wagen: hier einige Fotos

Translate »

diese Funktion ist gesperrt