Nachschlag zur Jahrestagung 2019 Göteborg

Leider konnte der VDVA-Webmaster 2019 nicht am Tagungsprogramm in Schweden teilnehmen. Da aber Göteborg und Landskrona noch in der “Sammlung” besuchter Betriebe fehlten, ging es Mitte September 2020 per Bahn nach Göteborg. Auf dem Hinweg war ein Zwischenstop in Landskrona möglich, wo 4 der 5 Obusse gesichtet werden konnten. Nachdem die anderen Stadtlinien mittlerweile alle auf Batteriebusse umgestellt wurden, scheint die Zukunft des Betriebs aktuell sicher zu sein (auch er sollte auf Batteriebetrieb umgestellt werden).

[wowslider id="8"]

In Göteborg wurde natürlich das tolle Straßenbahnmuseum besucht und auch 2 der 4 Depots. Es fuhren zum Glück einige Museumswagen (Ringlinie und Sonderfahrten). Die Altbauwagen M28/M29 sind noch immer zahlreich unterwegs (nicht am Sonntag). Die neuen Bombardier-Tw (M33) wurden nicht gesehen (eine geplante Probefahrt viel leider aus).

[wowslider id="11"]

Unser neues Mitglied Rikard Ågren aus Göteborg (die Tagungsteilnehmer kennen ihn bereits) konnte die M33 bereits auf Probefahrten und beim ersten Einsatz mit Fahrgästen fotografisch festhalten.

[wowslider id="12"]

Auf dem Heimweg bot sich ein kurzer Blick auf die neue Straßenbahn in Lund an. Es verkehrte nur ein Wagen auf Probefahrt. Im Dezember will man den Betrieb eröffnen.

[wowslider id="7"]